Während sich andere Häuser noch mit positivem Legionellenbefund herumplagen, ist in einigen Aufgängen unseres Ensembles seit Wochen die Gasversorgung unterbrochen. Grund für den Ausfall sind offensichtlich technische Probleme in den Häusern. Hiervon betroffen sind allerdings fast ausschließlich die Bestandsmieter*innen, wohingegen Eigentümer*innen davon nichts merken sollten, denn viele der Eigentumswohnungen wurden mit Elektroherden ausgestattet.
Der Ausfall der Gasversorgung hat einen großen Einfluss auf das tägliche Leben der Mieter*innen. Statt ihre Kochkünste zu entfalten und gesunde, hausgemachte Mahlzeiten zuzubereiten, sind sie gezwungen, auf Kochplatten oder Mikrowellen auszuweichen. Die Kosten für den Stromverbrauch steigen und die Qualität des Essens leidet darunter.
Es ist unverständlich, dass die Hausverwaltung Residea nicht in der Lage ist, die Gasversorgung zeitnah wiederherzustellen.
Betroffene Mieter*innen sollten sich beraten lassen und gegenüber der Hausverwaltung Residea eine Mietminderung einfordern.