Große Mieter*Innenversammlung am 08.02.2023

Weberwiese retten! Vorstellung und Diskussion einer Roadmap zur Verhinderung von Verdrängung im Gebiet Weberwiese

Die Situation in unserem Kiez hat sich in den letzten Monaten sehr zugespitzt. White Tulip, die Eigentümerin unserer Wohnanlage, plant die Privatisierung unserer Wohnungen und das kann bedeuten, dass viele von uns über kurz oder lang unser Zuhause verlassen müssen, obwohl wir in einem Milieuschutzgebiet leben. Wir wollen das verhindern! Da wahrscheinlich die meisten von uns es sich nicht leisten können, die eigene Wohnung für den geforderten Preis zu kaufen und es nahezu unmöglich ist, vergleichbaren Wohnraum in Berlin zu finden, brauchen wir Unterstützung von öffentlicher Hand, um unseren Kiez in seiner sozialen Vielfalt und bezahlbaren Wohnraum zu erhalten.

Deshalb haben wir uns an das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg und den Baustadtrat Florian Schmidt gewendet und laden gemeinsam mit diesen und der Unterstützung der Asum GmbH, AKS Gemeinwohl sowie der Initiative 200 Häuser

  • alle Mieterinnen und Mieter  der Weberwiese
  • wohnungspolitische Sprecher*innen verschiedener Parteien und die Presse ein,

um verschiedene Lösungsstrategien zu hören und zu diskutieren.

Ziel der Veranstaltung ist die Vorstellung der besonders komplizierten, aber auch typischen Problemlage um die Häuser der Weberwiese und der Mieterinnen und Mieter. Eine Roadmap, die Bezirk und Initiative zur Rettung der Häuser erarbeiten, soll zur Diskussion gestellt werden. Nach guten Ideen, Positionen und Visionen für die Zukunft der Weberwiese und den Umgang mit aufgeteiltem Wohnungsbestand möchten wir die wohnungspolitischen Sprecher*Innen fragen.

Diese Veranstaltung ist öffentlich, alle Interessierten sind willkommen, auch wenn sie nicht in der Weberwiese wohnen!

Ort: FMP1 Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin (Neues Deutschland / Großer Saal)
Datum: 08.02.2023 – 19:00 – 20:30 Uhr

Mehr Informationen gibt es hier