Weberwiese – Milieu sind wir!

Initiative gegen Ausverkauf & Verdrängung im Milieuschutzgebiet

Liebe Berlinerinnen und Berliner!

Immer mehr Miethäuser in Berlin fallen dem globalen Kapital anheim, und auch wir sind massiv davon betroffen.

Weberwiese – Milieu sind wir! ist eine Initiative von Mietern*innen eines denkmalgeschützten Gebäudekomplexes im Weberwiese-Kiez in Berlin-Friedrichshain. Wir befinden uns im Viertel zwischen Warschauer Straße, Frankfurter Tor und Ostbahnhof, das Berghain ist nur einen Steinwurf entfernt. Und obwohl wir hier mitten im Milieuschutzgebiet wohnen, sind wir akut bedroht von systematischer Zweckentfremdung durch möblierte Untervermietung, der Aufteilung aller Häuser in Eigentumswohnungen und dem Totalausverkauf unseres Kiezes.

Es geht um 35 Häuser – fast 500 Wohnungen – und hunderte Mieter*innen, von denen viele schon seit dem Bau unseres Komplexes 1954 hier wohnen.

Seit das ehemals sozialistische Vorzeigeprojekt im Rahmen eines Share Deals in den Besitz der dänischen Firma White Tulip übergegangen ist, wurde begonnen, alle 35 Häuser in Eigentumswohnungen aufzuteilen, und diese unter dem Fantasienamen 54East international zu vermarkten.

Leere Wohnungen werden nicht wieder regulär vermietet, sondern nur noch befristet und möbliert über eine Drittfirma untervermietet. Ungefähr ein Drittel aller Wohnungen werden bereits auf diese Weise zu einsehbaren Preisen – und weit über dem Mietendeckel – gewinnbringend verwertet. Wer eine solche Wohnung kauft, kann sich überlegen, ob er sie als Serviced Apartment und somit provisionsfreie Kapitalanlage weiterbetreibt, oder der/dem schutzlosen Untermieter*in kündigt, um selbst einzuziehen.

Wie konnte es soweit kommen? Milieuschutz und Mietendeckel bieten zu viele Schlupflöcher, um damit wirksam gegen Totalausverkauf und Verdrängung vorzugehen: Zwischen Beschluss des Milieuschutzes und seinem Inkrafttreten im August 2016 vergingen fast eineinhalb Jahre. Zeit genug für den damaligen Eigentümer Tækker, die Umwandlung der Häuser durchzudrücken. Andere Regelungen wie das Zweckentfremdungsverbot werden einfach ignoriert. Eine kaputtgesparte Bezirksverwaltung steht der Menge der Verstöße hilflos gegenüber.

Und so kann das globale Kapital seine Gewinnmaximierung ungestört vorantreiben, vorbei an Gesetzen, die sich mit der Zeit selbst ad absurdum führen: Mit steigender Zahl an Eigentumswohnungen ändert sich zwangsläufig die soziale Struktur im Kiez. So schafft sich das Milieuschutzgebiet mit der Zeit selbst ab.

Damit niemand wegen der Profitgier internationaler Konzerne in die Außenbezirke ziehen muss, werden wir jetzt aktiv, solidarisieren und vernetzen uns und gehen an die Öffentlichkeit. Ziel ist es, die massenhafte Verdrängung der angestammten Bevölkerung zu verhindern und damit unseren sozial durchmischten Kiez zu erhalten.

Gerne können Sie uns bei Fragen oder Interesse an einer Zusammenarbeit an pr@weberwiese-initiative.com schreiben!